Wir netzwerken: Besuch beim BOB


BOB Wuppertal 2015-08-03 IMG_0786Auf Einladung von Jan Breskott und Niklas Dürhager vom BOB haben am 3. August einige Mitwirkende des Lernortes und einige weitere Engagierte das BOB besucht.

Die Einladung war beim Vernetzungstreffen der Initiativen im Sommercamp des Lernortes zustande gekommen.

Die Mitwirkenden vom Lernort und einige weitere Besucher, die noch zusätzlich zu uns gestoßen waren, haben die vielen unterschiedlichen Räume besichtigt und bestaunt. Dabei wurde die Vielfalt der Potenziale der sehr unterschiedlichen umbauten Räume und der nicht überdachten Plätze für Veranstaltungen deutlich: Konzerte, Workshops, typische neue „urbane“ Freizeitgestaltung, Co-Working und Vieles mehr.
BOB Wuppertal 2015-08-03 IMG_0778Jan erläuterte uns auch die Arbeitsorganisation des BOB-Teams, das gerade dabei ist, sich auch formal zu etablieren.

Zum Hintergrund: Das August Bünger Bob-Textilwerk GmbH & Co. KG ging 2012 in die Insolvenz. Es werden nun Nutzungen für die z. T. noch leeren Hallen gesucht.

Auch der enorme Sanierungsbedarf wurde bei der gemeinsamen Begehung deutlich. Zahlreiche unterschiedliche Nutzungen sind bereits geplant. Und das Team des BOB konnte auch bereits einige Nutzer gewinnen.